DTM TEST APRIL 2024 / Hockenheimring

DTM TEST APRIL 2024 / Hockenheimring

DTM Test 2024 am Hockenheimring: Ein fulminanter Start in die Motorsportsaison

Vom 9. bis 11. April 2024 fand am Hockenheimring der Startschuss für die neue DTM-Saison statt. Die Test- und Medientage boten den perfekten Rahmen für die Teams, ihre Präparationen auf die Probe zu stellen und einen ersten ernsthaften Vergleich der Kräfte zu ermöglichen. Die historische Rennstrecke südlich von Mannheim zeigte sich einmal mehr als idealer Austragungsort für hochkarätigen Motorsport.

Im Mittelpunkt des Interesses standen der Titelverteidiger Thomas Preining und sein Team Manthey EMA, die nach ihrem Triumph in der vergangenen Saison erneut als Favoriten zählen. Mit herausfordernden Konkurrenten wie Mirko Bortolotti, Lucas Auer, Ricardo Feller, René Rast, Sheldon van der Linde und Marco Wittmann war die Elite der GT3-Klasse vertreten, die in spannenden Testläufen ihre Ambitionen unter Beweis stellte.

Zwei Neuzugänge in der DTM, Paul Motorsport und Dörr Motorsport, brachten frischen Wind in die Serie. Paul Motorsport setzte auf die Power des Lamborghini Huracán GT3 Evo2, während Dörr Motorsport mit zwei McLaren 720S GT3 Evo beeindruckte. Ihre Teilnahme erhöhte die Vielfalt und die Spannung auf der Strecke.

Die Testtage waren nicht nur für die Teams eine wichtige Vorbereitungszeit, sondern boten auch den zahlreichen Motorsportfans, die den Weg zum Hockenheimring gefunden hatten, spektakuläre Einblicke. Die offenen Paddocks und die Tribüne C ermöglichten es den Zuschauern, die Faszination des Rennsports aus nächster Nähe zu erleben. Mit einem Ticketpreis von nur 8 Euro war das Event eine attraktive Möglichkeit für alle Besucher, die spannenden Momente der Saisonvorbereitung mitzuerleben.

Abgerundet wurde das Motorsporterlebnis durch die parallelen Testläufe der ADAC GT Masters und ADAC GT4 Germany, die zusätzliches Racing-Flair auf den Hockenheimring brachten.

Die Testtage am Hockenheimring haben einmal mehr bestätigt, dass die DTM zu den spannendsten Rennserien weltweit zählt. Mit intensiven Vorbereitungen und einem beeindruckenden Line-up verspricht die bevorstehende Saison, eine der aufregendsten zu werden. Das Event war somit nicht nur ein Test der technischen Leistungen, sondern auch ein Fest für die Motorsportkultur und ein gelungener Auftakt in das 40. Jubiläumsjahr der DTM.

1