Stilfserjoch | Passo dello Stelvio

Stilfserjoch | Passo dello Stelvio

[vc_row][vc_column][vc_custom_heading source=”post_title” font_container=”tag:h1|text_align:left” use_theme_fonts=”yes”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=”2418″ img_size=”large”][vc_column_text css=”.vc_custom_1532037842274{margin-top: -50px !important;}”]

Blick vom Reschenpass Richtung Stilfserjoch


[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_gmaps link=”#E-8_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”][vc_single_image image=”2861″][vc_single_image image=”2856″][vc_column_text]Parken kann etwas schwierig werden. Wir haben uns auf einen der Hotelparkplätze gestellt und wurden weder zur Kasse gebeten noch weggeschickt. Es laufen aber vereinzelt Leute rum die so aussehen als würden Sie fürs Parken kassieren.[/vc_column_text][vc_single_image image=”2857″][/vc_column_inner][vc_column_inner width=”1/2″][vc_column_text]Die etwa 50 km lange Straße über das Stilfser Joch wurde von 1820 bis 1825 vom österreichischen Kaiserreich unter der Leitung von Carlo Donegani gebaut, um die Lombardei, die zum Kaiserreich Österreich gehörte, schnellstmöglich mit den anderen Reichsteilen zu verbinden.

Im Ersten Weltkrieg verlief zwischen 1915 und 1917 über das Stilfser Joch die Italienfront. Aus dieser Zeit sind dort noch heute Überreste von Stellungsanlagen zu erkennen. Die Straßenführung wurde seit dem Bau kaum verändert. Bis heute besteht die kurvenreiche Nordost-Rampe von Prad (915 m) aus 48 nummerierten Kehren.

Bei Top Gear wurde die Straße zum Stilfser Joch als „world greatest driving road“ dargestellt.

Von Prad aus geht es gemütlich in Richtung der ersten Kurven. Motorradfahrer, Radfahrer und der einheimische Nahverkehr fädeln sich die Strecke hinauf. Bis zum ersten Gegenverkehr ist noch alles entspannt und dann geht es los.

Es wird sich aneinander vorbeigeschoben, in den Spitzkehren sieht man nicht, ob jemand entgegenkommt ( am besten zu zweit Fahren ) so kann immer einer versuchen zu erspähen, ob die Strecke frei ist, denn Motorradfahrer und viele Autos benötigen den vollen Kurvenradius.

Irgendwann kommt man an den ersten Hotels vorbei und denkt sich o.k., bald müsste es ja geschafft sein, so viel Kurven kommen bestimmt nicht mehr. Falsch gedacht, dann geht es erst richtig los. Ein Blick, der seines gleichen sucht. Nach weiteren gefühlten 20 Spitzkehren kommt man oben am höchsten Punkt des Passo dello Stelvio an. Es herscht Volksfeststimmung. Würstchenbuden, Souvenir Shops, Radfahrer die sich feiern lassen und vor Erschöpfung  sich an Ort und Stelle auf den Boden werfen.

Aber nicht genug mit den Eindrücken, da wäre noch der Wahnsinns Blick. Beeindruckend!

 [/vc_column_text][vc_single_image image=”2859″][vc_column_text]Und als wäre das alles nicht genug, haben wir noch einen Steinadler beim Flug bewundern können. Die Abfahrt zurück Richtung Prad ist nicht weniger aufregend. Aufpassen mit den Bremsen, diese können schnell heiß werden. Entweder 1 oder 2 Stops einlegen oder in einem niedrigen Gang rollen lassen.

Mit unserem Mini Clubman S hat die Strecke wirklich super Spaß gemacht. Man sollte 2 Stunden für die Gesamte Tour einplanen.[/vc_column_text][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_column_text]

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

4